top of page
Fridas Katthult RGB.jpg

Lisa

Anna

Die Geschichte von fridas katthult.

Hej,

ich werde immer wieder gefragt , ob ich Frida heiße und wie ich auf den Namen fridas katthult gekommen bin, ob ich eine Tante Frida habe und was überhaupt Katthult bedeutet.

​

Also eins nach dem Anderen...

Für die, die mich nicht kennen - ich bin Anna und es war nie mein Plan jemals einen Laden zu eröffnen. Jetzt stehe ich da - vor meinem eigenen Baby, dem Tante-Frida-Laden.

Und wo wir schon bei Baby sind: ich hätte immer unheimlich gerne eine kleine Frida gehabt, wurde allerdings mit einem wundervollen Karlsson vom Dach und einem bezaubernden Michel aus Lönneberga gesegnet. Michel wohnt auf dem Katthulthof und da wären wir schon bei der zweiten Hälfte der Erklärung für den Namen.

Mit dem Umzug im März 2022 vom kleinen Eckladen, in die ehemalige Konditorei (Neuen Gasse 4)

in Schwabachs Altstadt und der Veränderung zum Laden-Café, hat sich der Tante-Frida-Laden in ein kleines Familienunternehmen verwandelt. So bekomme ich seit einiger Zeit Unterstützung von meiner großen Schwester Lisa. Nun ist es unser gemeinsames Baby.

Wir beide lieben von klein auf Schweden, die Geschichten von Astrid Lindgren und den skandinavischen Lebensstil - darum findet Ihr auch einiges davon bei uns im Laden & Café. Dort erwartet Euch eine kunterbunte Auswahl der verschiedensten - meist kleinen Labels & Künstlern.

Der kleine Cafébereich im Tante-Frida-Laden erinnert an ein Wohnzimmer in einem südschwedischen Landhaus, in dem jeder herzlich Willkommen ist und sich eine Auszeit nehmen oder wie von manchen Gästen auch herzlich benannt "Kurzurlaub in Schweden"machen kann.

Es duftet nach frisch aufgebrühtem Kaffee, leckeren, selbstgerollten Zimtschnecken und ein 100 Jahre altes Küchensofa lädt zum Verweilen ein.

Man rechnet fast damit, dass Pippi Langstrumpf gleich um die Ecke kommt oder Michel aus Lönneberga hier seine Holzfiguren schnitzt. Kommt uns doch mal besuchen im Tante-Frida-Laden & Café!

​

Hej hej!

Eure Anna, Lisa und das Team vom Tante-Frida-Laden

bottom of page